Vorbereitungsseminar in Würzburg - ein Traum wird Wirklichkeit

Vorbereitungsseminar? Hört sich ziemlich uninteressant an!? Informationen bekommen, die ich schon weiß? So dachte ich noch bis vor kurzem über mein Vorbereitungsseminar vom 24.05.-30.05.2017 in der Frankenwarte in Würzburg. Aber jetzt knapp eine Woche später bin ich hin und weg von dieser Zeit und erinnere aber auch wünsche mich gerne wieder an Ort und Stelle zurück.

Ich war trotz nicht allzu großen Hoffnungen nach Spaß, gespannt wer und was mich dort erwarten wird. Schon auf dem Weg nach Würzburg traf ich ein paar der anderen PPPler. Ich war positiv überrascht. Direkte, offene aber auch kontaktfreudige Menschen begegneten mir schon zu Beginn. Ich war echt erstaunt, wie schnell es ging das Gesprächsthemen auf kamen. Von der Standard Frage: Hast du schon eine Gastfamilie?. bis aber auch zu privateren Konversationen.

In dieser knapp einen Woche hatten wir verschiedenste Session´s und Vorträge von der amerikanischen und deutschen Politik und Geschichte bis hin zum Leben in der Gastfamilie und Schule aber auch Erfahrungsberichte von unseren Teamern, die ehemalige PPP-Stipendiaten sind.

Meine persönlichen Highlights waren unter anderem, die MUN (Model United Nations). Dies stellte eine Art Diskussionsrunde da, in der jede Gruppe von uns ein Land oder eine Organisation vertritt. Wir waren Amnesty International und standen für die Menschenrechte ein. Unsere Aufgabe war es für einen Konflikt bzw. Problem eine Lösung zu finden., anhand einer neuen Verfassung, welche die abgestimmten Interessen regelte. Wir behandelten den Konflikt zwischen Russland und der Ukraine, wo wir versuchten eine Einigung herauszuarbeiten. Genauso gefallen hat mir der Abend, der ganz unter dem Motto "Spaß" stand. In Gruppen sollten wir verschiedene Herausforderungen, anhand von Theaterstücken darstellen. Zum Beispiel war unser Thema "Prom mit Alkohol dargestellt als die Schlümpfe". Natürlich hatten wir lange, anstrengende aber total spannende Tage, die dann gerade durch oben erwähnte Abendaktivitäten, den Tag perfekt ausklingen ließen.

Alles in Allem war die Woche einfach nur wunderschön mit vielen informativen Vorträgen aber auch vielen entstandenen Freundschaften.

Für mich war es das erste Erlebnis, was das Abenteuer Amerika, wirklich real wirken ließ. Von nun an sind die Tage gezählt...

 

 

Danke für eine wundervolle Zeit mit euch!❤️

 

 

Download
Programm Vorbereitungsseminar PPP 2017
Hier noch einmal, falls Interesse besteht, das Programm unseres PPP-Vorbereitungsseminars in Würzburg 2017:
Programm_PPP2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.8 KB