Update: 23.08.2017 Abflug - ohne Gastfamilie?

Lange mussten wir warten - ein ewiges hin und her. Heute aber weiß ich endlich wann mein großes Abenteuer startet. In genau 23 Tagen sitze ich voller Vorfreude und Nervosität im Flieger Richtung Chicago.

Lange standen zwei Gruppenflüge zu Verfügung und niemand wusste wann es endlich losgeht. Einstellen musste man sich immer auf den ersten Termin den 09.08 August und demnach alle noch ausstehenden Termine danach richten. Mittlerweile konnte auch ich mich ohne Bestätigung von Partnership International auf den 23.08 einstellen, da ich noch immer keine Gastfamilie habe. In unserer WhatsApp-Gruppe war es ein auf und ab. Jeden Tag rief eigentlich jemand anders im Büro von PI an und hatte uns neue Informationen mitzuteilen. Alle die noch keine Gastfamilie haben, sind schon vermittelt. Genauere Informationen kommen die nächsten Tage. Mal hieß es dauert noch, die Unterschrift der Schulen fehlen noch aber sonst ist alles geregelt. Nach dem ich dann völlig irritiert war, rief ich selber mal an und schilderte Ihnen mein Anliegen bzw. was ich jetzt alles aus der Gruppe für Informationen bekommen habe. Die nette Dame aber, erklärte mir das sie noch gar nicht sagen können, ob wir alle eine Gastfamilie haben. PI erhält erst Information von unser Partnerorganisation FLAG, wenn die Platzierung komplett feststeht. Das heißt sowohl Gastfamilie als auch Schule müssen mit der Aufnahme eines Gastschülers einverstanden sein. Die Übermittlung gestaltet sich aufgrund von geschlossenen Schulen wegen Ferien gerade Schwierig. Während die Mehrheit schon ihre Gastfamilie hat und viele auch schon ihr Flugticket für den 09.08, habe ich lediglich mein Abflugdatum. Klar steigert diese Ungewissheit die Nervosität ungemein, allerdings ist es auch ganz spannend, in ein Abenteuer zu starten, ohne so kurz vorher zu wissen, zu wem und wo genau es überhaupt hingeht.

In der heutigen E-Mail heißt es aber beruhigend:" Wir wissen, dass das Warten auf die Gastfamilieninformationen immer sehr nervenaufreibend ist und Du wahrscheinlich nervöser wirst, je näher der Abflugtermin kommt. Wir können Dir jedoch versichern, dass es in den USA genauso eine Familien gibt, die schon gespannt darauf wartet mit Dir in Kontakt treten zu dürfen. Leider fehlen jedoch noch vereinzelte Dokumente (meistens von der Schule vor Ort, die aufgrund der Ferien aktuell noch geschlossen ist), ohne die FLAG uns und Dir die Kontaktdaten nicht weiterleiten darf. Sei Dir aber bitte gewiss, dass Du die Kontaktdaten Deiner Gastfamilie in jedem Fall vor dem Abflug erfährst." 

Nun heißt es wohl voller Nervosität und Vorfreude abwarten...