NEUE ERFAHRUNG - KIRCHE

schon viele neue Erfahrungen durfte und konnte ich in den letzten 1 1/2 Monaten machen, worüber ich natürlich total glücklich bin. Aber auch neue Erfahrungen, von denen ich nicht gedacht habe, dass sie mir gefallen könnte, habe ich erleben dürfen. Eine, die wahrscheinlich größte, ist die Begeisterung für die Kirche.  Schon in Deutschland habe ich gehört das die Kirchen hier wesentlich jugendlicher Orientiert sind und auch Freude bereiten. Nur ich als Nicht-Kirchengänger bzw. als nicht unbedingt religiöse Person, konnte mir das eher weniger Vorstellen. In Deutschland war die Kirche nie eine Option für mich, was meiner Meinung aber auch an der Gestaltung liegt die nicht ansprechend für Jugendliche ist. In Kontakt mit der pmf Church (Portage Free Methodist Church) bin ich durch meine 100-Stunden Volunteerwork gekommen, die ich nun dort und in der örtlichen Libary absolvieren werde. Heute morgen hatte ich jedenfalls meine ersten 2 Stunden. Während die Eltern zum sogenannten "Service", dem Gottesdienst, gehen, betreuen wir nun die Kinder. Das ganze ist in verschieden Altersgruppen unterteilt, welche ich alle einmal durchlaufen werde. Auch in dieser kurzen Zeit lernen die Kinder neben spielen natürlich auch etwas über Gott und den Glauben. Normalerweise werde ich meine Volunteerwork für beide Service absolvieren. Heute aber wollte ich mit einem Teil meiner Familie, einen Einblick bekommen und den 2. Service besuchen. Schon da war ich total begeistert, wie cool und locker das ganze Aufgebaut ist. Am Abend wurde ich aber noch von anderen Volunteerworkers zu einem Youth treffen, mit anderen in meinem Alter eingeladen. Nach etwas Zögern, bereue ich aber keine Sekunde, dort hin gegangen zu sein. Es war ein cooler Mix aus "Spielen" unserem Alter entsprechend aber auch der Einbindung von der Bibel und natürlich Gott. Einige Dinge sind und bleiben für mich unglaubwürdig und nicht nachvollziehbar. Allerdings habe ich heute das erste Mal angefangen über dieses ganze Thema nach zudenken. Ich weiß nicht, ob ich jemals komplett an das ganze glauben kann und möchte. Einige Dinge aber sind mittlerweile nachvollziehbar und verständlich. Ich bin jetzt einfach offener mich auf das ganze einzulassen. Wir werden sehen wo mich dieser ganze Weg hinführen wird und in welchen Situationen ich wirklich mal auf die Hilfe und den Ansprechpartner "Gott" zurückgreifen kann und werde. Auch wenn es einfach nur das Interesse auf einem Fremden Gebiet, über welches ich nun etwas dazu lerne!

Auch wenn Dinge unvorstellbar sind, sollte man sich einfach mal drauf einlassen und sehen was passiert. Nicht alles was zuvor uninteressant ist, bleibt es auch!