MERRY CHRISTMAS

Frohe Weihnachten!

Und plötzlich steht Weihnachten vor der Tür. Genau 4 Monate bin ich schon hier. Auch wenn ich es wahrscheinlich zum 100x sage, die Zeit vergeht so schnell, was wohl ein gutes Zeichen, aber keine gute Sache ist. Jetzt kamen aber erst einmal die Feiertage, welche mit Vorfreude erwartet wurden und wir mit der ganzen Familie verbringten. Wie erwartet wird aus Weihnachten hier viel mehr gemacht, als in Deutschland. Alleine wenn man sich schon einmal die Dekoration von außen anschaut, kann man nur vermuten das es von innen noch viel mehr wird. Wir zum Beispiel haben nicht all zu viel draußen stehen. Dafür aber mit zwei voll beschmückten Tannenbäumen und ganz viel anderer Dekoration, es drinnen krachen lassen. Natürlich wird auch wieder ordentlich Essen gemacht. Ich versuchte mich, um etwas Deutschland mit ins Fest zubringen, an Klößen. Irgendwie muss ich wohl etwas falsch gemacht haben, sodass am Ende alles aufgelöst oben schwamm. Aber hey, der Wille war da! Die ganze Familie kam vorbei und wir feiernten besinnlich das Weihnachtsfest. Geschenke gab es erst am 25., was hier üblich ist. Diese haben wir nach einer deutschen Tradition vom "Hause Schubert" verteilt. So war es für mich einfacher, das gerade kommende Heimweh etwas beiseite zuschieben. Ich hatte immer mal wieder zwischendurch kleinen Heimweh Phasen. Gerade jetzt aber, um Weihnachten, wurde es etwas mehr als nur eine kleine Phase. Aber auch diese werde ich wohl mit Hilfe meiner großartigen Familie und meinen Freunden überwinden können.

Jetzt wird mit großer Vorfreude das neue Jahr 2018 erwartet!